Bad Kissingen – Die Heiligenfeld Kliniken, deren Stammsitz sich in Bad Kissingen befindet, wurden am 20.04.2023 zum sechsten Mal mit dem begehrten Award “Deutschlands Kundenchampions” ausgezeichnet. In der Kategorie 250 bis 999 Mitarbeiter, B2C wurde die Klinikgruppe Gesamtsieger mit einer “Fan-Quote” von 45 Prozent. Seit ihrer ersten Teilnahme im Jahr 2008 gehört Heiligenfeld stets zu den Top 3 des Unternehmenswettbewerbs der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ), dem F.A.Z.-Institut und dem Mainzer Marktforschungs- und Beratungsunternehmen 2HMforum.
Mehr als 150 Unternehmen aus allen Branchen bundesweit nahmen an dem renommierten Unternehmenswettbewerb teil und ließen die Qualität ihrer Kundenbeziehungen durch wissenschaftlich fundierte Studien messen. Insgesamt wurden mehr als 14.000 Kundeninterviews zu Faktoren der emotionalen Bindung und Zufriedenheit geführt und nach der entscheidenden Größe der Fan-Quote ausgewertet. Das Ergebnis zeigt, dass 92 Unternehmen aus dem B2B- und B2C-Sektor hohe Fan-Quoten erreicht haben und somit zu “Deutschlands Kundenchampions 2023” gehören.
Iris Vollert, Marketingleiterin von Heiligenfeld, betrachtet den erneuten Gewinn des begehrten Kundenwettbewerbs als Bestätigung für die Effektivität der Kommunikationsstrategie. Sie betont, dass die Auszeichnung besonders wertvoll sei, da sie auf dem Feedback und der Bewertung der Patienten basiert. „Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Patienten nicht nur zufrieden sind, sondern auch eine starke emotionale Bindung zum Unternehmen aufbauen. Dies ist das entscheidende Kriterium, um treue Fans zu gewinnen,“ so Vollert. Die Auszeichnung ist ein Beweis dafür, dass die Mitarbeiter von Heiligenfeld durch ihr außergewöhnliches Engagement und ihre hohe Motivation die Anerkennung und Wertschätzung der Patienten erhalten haben.
Prof. Gregor Daschmann, Vorsitzender des Initiatoren Kreises von Deutschlands Kundenchampions und Professor für Publizistik an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, betont, dass Unternehmen wie Deutschlands Kundenchampions erneut auf der Siegerseite stehen. Denn sie haben exzellente Kundenbeziehungen und eine starke emotionale Bindung zu ihren Kunden aufgebaut, die sich in Form von Fans zeigt. Fans zeichnen sich dadurch aus, dass sie auch in schwierigen Zeiten zu dem Unternehmen stehen, es unterstützen und wertvolle Botschafter für potenzielle Kunden sind.