Waldmünchen – Welch Freude beim Küchen- und Serviceteam der Heiligenfeld Klinik Waldmünchen. Im Juli 2021 fand die letzte externe RAL-Regelprüfung durch die Sachverständige im GEK-Auftrag Frau Haidenberger in der Heiligenfelder Küche in Waldmünchen statt. Nun, fast ein Jahr später kommt plötzlich und unerwartet eine Urkunde-Premiumauszeichnung als besondere Anerkennung für beste kontinuierliche Ergebnisse bei RAL-Prüfverfahren.
Volle Punktzahl erreicht
Bei den letzten drei Prüfungen müssen jeweils über 95% der maximal möglichen Punkteanzahl erreicht werden, um die Premiumauszeichnung zu erhalten. Von 125 möglichen Punkten wurden im Jahr 2021 alle 125 Punkte erreicht! „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und hoffen, dass wir auch bei der nächsten Prüfung im Jahr 2023 wieder so gut abschneiden“, so Agnes Frank, Küchen-und Serviceleitung. Birgit Winzek Geschäftsführerin der Heiligenfeld Kliniken, sprach bei der Mitarbeiterversammlung ihren herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team aus.
Gesundheitsorientierte Speisenangebote
Betriebe, die das RAL Gütezeichen führen, beweisen eine hohe Qualität in der Speisenversorgung. Hier dürfen die Gäste ein Essen erwarten, dass gesund, bunt und lecker ist. Frische Salate und vegetarische Gerichte sind täglich im Angebot. Die Speisen werden nährstoffschonend zubereitet. Bei der Zugabe von Zucker, Salz und Fett wird auf einen sparsamen Umgang geachtet. Es werden hochwertige Öle wie Raps- und Olivenöl verwendet. Gentechnisch veränderte und bestrahlte Zutaten sind tabu.
Das RAL Gütezeichen steht auch für Nachhaltigkeit: Seefisch wird ausschließlich aus nachgewiesen verantwortungsvoller Fischerei bezogen. Die Köche und Köchinnen vermeiden bereits während der Planung der Gerichte das unnötige Verschwenden von wertvollen Lebensmitteln. Wo möglich werden regionale und saisonale Produkte bevorzugt.
Das RAL Gütezeichen Kompetenz richtig Essen garantiert gesunden Genuss!