Bad Kissingen – Die Heiligenfeld GmbH wurde mit den Zertifikaten „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber“ und „Deutschlands Ausbildungs-Champions“ ausgezeichnet. Die Studie „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber 2022“ für ca. 15.000 Unternehmen analysiert die Daten eines Social Listenings und einer Online-Befragung. Insgesamt wurden die sieben Themengebiete, Arbeitsplatzsicherheit, Arbeitszeiten, Gehaltsstruktur, Entwicklungs- & Weiterbildungsmöglichkeiten, Kommunikation, Familienfreundlichkeit und Zusatzleistungen behandelt.
Der zweite Platz der Heiligenfeld GmbH zeigt Kirstin Hartfiel, Bereichsleitung Personalmanagement der Klinikgruppe, dass wir mit unserer Personalstrategie richtigliegen und die Interessen des Personals wahrnehmen und kennen. Kein unerhebliches Ergebnis, wenn man die Relevanz von Personalbindungsmaßnahmen betrachtet. Erfolgreiche Personalarbeit, kombiniert mit einer guten Work-Life-Balance wird aktuell immer wichtiger, um Personal zu binden oder neues Personal zu gewinnen.
„Dass unser besonderes ausgezeichnetes Ausbildungskonzept, das zahlreiche betrieblichen Leistungen umfasst und viele Ausbildungsveranstaltungen integriert, zeigt auf, welchem Stellenwert wir auf eine ideale Ausbildung legen“, ergänzt Simone Sell, Ausbildungsbeauftragte des Unternehmens.
Der Fachkräftemangel in der deutschen Wirtschaft hat einen neuen Höchststand erreicht. Nach Angaben des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (Kofa) des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) lag die Zahl der offenen Stellen im März 2022 bei über 1,5 Millionen, das ist ein Anstieg von 45,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Qualifizierte Arbeitnehmer haben also die Möglichkeit, ihren Arbeitgeber kritisch und sorgfältig auszuwählen. Andererseits stehen die Arbeitgeber vor der Herausforderung, ihre Attraktivität bei Fachkräften zu steigern. Dies kann für sie teuer und zeitaufwendig sein.