Informationen für Angehörige
Genesungsprozesse gemeinsam bewältigen
Wenn ein Familienmitglied sich stationär psychosomatisch behandeln lässt, entsteht bei den Angehörigen häufig Unsicherheit. Es tauchen Fragen auf, wie zum Beispiel: „Gibt es etwas, was ich tun kann, um die Genesung zu unterstützen?“, „Kann ich meine Partnerin / meinen Partner / meine Mutter / meinen Vater in der Klinik besuchen?“, „Macht die Therapie aus ihm bzw. aus ihr einen anderen Menschen?“
Individuelle Veränderungen fördern
Ganz allgemein gilt: Eine Psychotherapie möchte Veränderungen anstoßen – im Denken, Fühlen und Verhalten, damit es der Patientin bzw. dem Patienten bessergeht als vorher. Was so simpel klingt, ist ein hochkomplexer Prozess mit einem in gewissem Sinne offenen Ergebnis. Denn die unterschiedlichen Faktoren haben einen Einfluss auf das Therapieergebnis. Dazu zählen Eigenschaften der betreffenden Person genauso wie situative Umstände.
Vertrauliche Unterstützung
Wenn Sie als Angehöriger bzw. Angehörige Fragen zur Therapie haben, stehen wir Ihnen unter Wahrung der Schweigepflicht für Informationen zur Verfügung. Darüber hinaus bieten wir im Rahmen unseres Therapiekonzepts verschiedene Möglichkeiten, wie Sie die Therapie unterstützen können, sofern die Patientin bzw. der Patient dies wünscht.
Unsere Angebote für Angehörige
Angehörigengespräche
Im Rahmen der einzelpsychotherapeutischen Begleitung besteht die Möglichkeit, Angehörige zu einem gemeinsamen Gespräch in die Klinik einzuladen. Dieses wird üblicherweise vom Bezugstherapeuten bzw. von der Bezugstherapeutin durchgeführt. Die Patientin bzw. der Patient entscheidet, ob sie bzw. er ein solches Gesprächsangebot in Anspruch nehmen möchte.
Angehörigentage
Im Abstand von ungefähr sechs bis acht Wochen bieten wir Angehörigen die Möglichkeit, unsere Kliniken und das Therapiekonzept kennenzulernen und gemeinsam mit dem anwesenden Patienten bzw. der Patientin eine Therapieeinheit zu absolvieren. In diesem Rahmen ist es ebenfalls möglich, die oben erwähnten Angehörigengespräche durchzuführen. Die Termine der Angehörigentage werden rechtzeitig in der Patientenversammlung bekanntgegeben.
Die Termine zu unseren Angehörigentagen finden Sie hier.
Wir sind für Sie da!
Unser Patientenservice Aufnahme beantwortet Ihre Fragen. Rufen Sie uns an unter folgender Telefonnummer:
Montag bis Donnerstag: 08:00 Uhr – 17:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr – 14:30 Uhr
Fordern Sie jetzt Ihr individuelles Aufnahmepaket an!