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Häufig gestellte Fragen

Heiligenfeld Klinik Bad Wörishofen

Wissenswertes zum Aufenthalt in der Heiligenfeld Klinik Bad Wörishofen

Für weitere Fragen steht Ihnen unser Patientenservice Aufnahme unter der Telefonnummer 0971 84-0 oder per Mail an info@heiligenfeld.de gerne zur Verfügung.

Wo Kneipp zu Hause ist – Die Geschichte eines Gesundheitszentrums
Pfarrer Sebastian Kneipp lebte und wirkte über 40 Jahre in Bad Wörishofen und machte den Ort weltweit bekannt. Heute ist die Stadt im Unterallgäu ein bedeutender Kneippkurort und gilt als das Zentrum der Kneipp-Therapie. In den historischen Bauwerken, die Kneipps Wirken prägten, lässt sich seine Geschichte bis heute nachverfolgen – allen voran im Sebastianeum, dem von Kneipp selbst gegründeten Kurhaus, in dem auch sein damaliges Sprechzimmer erhalten ist.

Wir behandeln den gesamten Bereich psychosomatischer und seelischer Störungen. Aufgenommen werden z. B. Menschen mit folgenden Problematiken:

  • Depressionen
  • Burnout-Folgeerkrankungen
  • Angststörungen und Phobien
  • Posttraumatische Belastungsstörung und Traumafolgestörungen
  • Dissoziative Störungen
  • Somatoforme Störungen
  • Persönlichkeitsstörungen
  • Essstörungen
  • Zwangsstörungen
  • Impulskontrollstörungen

Die Heiligenfeld Klinik Bad Wörishofen führt ausschließlich vollstationäre Krankenhausbehandlungen durch. Kostenträger für diese Maßnahmen sind die gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen sowie Beihilfestellen.

Darüber hinaus können Sie auch als Selbstzahlerin oder Selbstzahler in unserer Klinik aufgenommen werden.

Kuren, Rehabilitations- oder Sanatoriumsbehandlungen werden in unserer Klinik nicht angeboten.

  • Patientinnen und Patienten der gesetzlichen Krankenkassen:
    Kostenträger für die Krankenhausbehandlung ist die gesetzliche Krankenkasse. Es genügt neben den übrigen Aufnahmeunterlagen die Zusendung einer Krankenhauseinweisung („Verordnung von Krankenhausbehandlung“), ausgestellt auf die Heiligenfeld Klinik. Diese Einweisung muss nicht im Vorfeld der Krankenkasse vorgelegt werden.

  • Patientinnen und Patienten über den Kostenträger Private Krankenversicherung (mit oder ohne Beihilfeanspruch):
    Zur Klärung Ihrer Kostenübernahme beantragen Sie die Kostenzusage vor Behandlungsbeginn sowohl bei der Privatversicherung als auch (falls eine Beihilfeberechtigung vorliegt) bei der Beihilfestelle durch Zusendung einer Krankenhaus-Einweisung („Verordnung von Krankenhausbehandlung“) und eines ausführlichen ärztlichen Befundberichts (vorzugsweise durch einen Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie oder für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie), welcher die medizinische Notwendigkeit eines stationären Krankenhausaufenthaltes ausreichend begründet.

    Patientinnen und Patienten der Debeka erhalten von uns im Vorfeld einen speziellen Fragebogen für den ambulanten Behandler, welcher für die Antragsstellung erforderlich ist.

    Gerne steht Ihnen und Ihrem behandelnden Arzt hierbei unser Patientenservice Aufnahme in Bad Kissingen unterstützend zur Seite.

  • Beihilfeberechtigte:
    Sind Sie beihilfeberechtigt? Dann nutzen Sie unser Muster zum Anfordern einer Beihilfebestätigung (in den Aufnahmeunterlagen enthalten) und senden Sie dieses ausgefüllt an Ihre Beihilfestelle. In der Regel erhalten Sie innerhalb weniger Tage die benötigte Bestätigung.

  • Selbstzahler:
    Selbstverständlich können Sie auch als Selbstzahlerin oder Selbstzahler in der Heiligenfeld Klinik Bad Wörishofen behandelt werden. In diesem Fall wird vor Aufnahme eine Vorauszahlung für den Zeitraum von zwei Wochen fällig. Den aktuellen Tagessatz nennt Ihnen gerne der Patientenservice Aufnahme.

Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen:
Laut Sozialgesetzbuch sind Sie bei stationären Krankenhausbehandlungen zu einem gesetzlichen Eigenanteil in Höhe von 10,00 € pro Tag verpflichtet, sofern Sie nicht unter eine andere Regelung fallen. Der Betrag wird vor Ort direkt von Ihnen beglichen.

Versicherte der privaten Krankenversicherungen / Beihilfeberechtigte:
Bei Privatversicherten und Beihilfeberechtigten kann es zu unterschiedlichen Kostenerstattungen und Eigenanteilen bezüglich unseres Tagessatzes kommen. Nach Eingang aller Unterlagen setzen wir uns wegen voraussichtlich entstehender Eigenanteile mit Ihnen in Verbindung.

Die ortsübliche Kurtaxe ist nicht im Pflegesatz enthalten. Eine Zuzahlungsbefreiung ist ggf. über Schwerbehindertenausweis gegen Vorlage bei Anreise möglich. Die aktuelle Höhe der Kurtaxe entnehmen Sie bitte Ihrem Einladungsschreiben.

Um Ihnen eine rasche Aufnahme in die Heiligenfeld Klinik Bad Wörishofen zu ermöglichen, bitten wir Sie darum, folgende Unterlagen bei uns einzureichen:

 

  • den von Ihnen persönlich ausgefüllten Fragebogen,

  • die Krankenhauseinweisung Ihres einweisenden Arztes – ausgestellt auf die Heiligenfeld Klinik Bad Wörishofen,

  • einen aktuellen Befundbericht Ihres behandelnden Arztes oder Therapeuten,

  • ggf. vorhandene Entlassungsberichte vorangegangener psychosomatischer und/oder psychiatrischer Klinikaufenthalte (der vergangenen zwei Jahre).

  • Zusätzlich bei privatversicherten Patientinnen und Patienten:
    • eine schriftliche Kostenzusage der privaten Krankenversicherung für eine stationäre Krankenhausbehandlung in der Heiligenfeld Klinik Bad Wörishofen,
    • ggf. eine Bestätigung der Beihilfestelle für eine stationäre Krankenhausbehandlung in der Heiligenfeld Klinik Bad Wörishofen,
    • den Aufnahmeantrag (Bestandteil der Aufnahmeunterlagen Privat).
       

Sie können uns die Unterlagen gerne auf dem Postweg, per E-Mail oder auch per Fax zukommen lassen.

Um Ihre Aufnahme in eine unserer Kliniken prüfen zu können, benötigen wir von Ihnen einige Unterlagen, welche wir Ihnen auf der anliegenden Checkliste zusammengestellt haben.

Bitte senden Sie uns Ihre Unterlagen vollständig, nur in Kopie für unser Haus. Bei geplanter Krankenhausbehandlung senden Sie uns bitte eine Kopie der Krankenhaus-Einweisung bereits mit den übrigen Aufnahmeunterlagen zu (die Original-Einweisung wird erst am Aufnahmetag benötigt).

Aus Datenschutzgründen senden wir keinerlei Unterlagen zurück.

Weiterhin bitten wir Sie, auf Doppelzusendungen (z. B. per E-Mail und postalisch) sowie das Tackern von Unterlagen zu verzichten. Bei Zusendung per E-Mail achten Sie bitte auf eine gute Dokumentenqualität (nutzen Sie z. B. eine Scan-App statt Fotografien, keine zu dunklen Anhänge usw.). Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass unverschlüsselte E-Mail-Zusendungen sehr riskant und Ihre sensiblen Daten ggf. nicht vor Fremdzugriffen geschützt sind. Nutzen Sie im Idealfall den Postversand. Sind alle Unterlagen vollständig bei uns eingegangen, bestätigen wir Ihnen dies vorzugsweise per Post. Im Anschluss daran wird Ihre Aufnahme geprüft.

Postanschrift:
Heiligenfeld Kliniken GmbH
Patientenservice Aufnahme
Altenbergweg 6
97688 Bad Kissingen
Telefon: 0971 84-0
Fax: 0971 84-4195
E-Mail: info@heiligenfeld.de

Patientinnen und Patienten der gesetzlichen Krankenkassen:
Die Wartezeiten in unseren Heiligenfeld Kliniken sind je nach Bundesland Ihres Erstwohnsitzes sowie nach Indikation und Diagnose unterschiedlich lang.

Nach Eingang aller zur Aufnahme nötigen Unterlagen und positiver Prüfung erhalten Sie von uns im Anschluss eine Information zur aktuellen Wartezeit.

Bitte beachten Sie: Die Auskunft zur Wartezeit stellt lediglich eine ungefähre Vorausschau dar, die aufgrund der zum Abfrage-Zeitpunkt vorliegenden Bedingungen ausgegeben wird. Die Wartezeiten sind generell abhängig von Faktoren wie der Behandlungsdauer, der Anzahl der Behandlungsplätze sowie der vorherrschenden Anfragesituation und können sich daher stetig verändern. Wir hoffen auf Ihr Verständnis, dass Wunschtermine nicht berücksichtigt werden können. Wir bieten Ihnen den schnellstmöglichen Behandlungsplatz an.

TIPP: Bei freier Standortzuteilung über die Fragebogenauswahl „egal“ (Bad Kissingen, Uffenheim, Bad Wörishofen, Berlin und Waldmünchen) durch die Belegungsplanung und die Bereitschaft zur kurzfristigen Anreise (Standby-Option) wird Ihnen automatisch der schnellstmögliche Behandlungsplatz zuteil.

Patientinnen und Patienten der privaten Krankenversicherungen und Selbstzahlende können nach Eingang der vollständigen Aufnahmeunterlagen i. d. R. innerhalb kürzester Zeit oder zum Wunschtermin aufgenommen werden.

Die Aufenthaltsdauer in der Heiligenfeld Klinik Bad Wörishofen beträgt durchschnittlich etwa sechs bis acht Wochen.
Die Dauer Ihres Aufenthaltes können Sie individuell mit Ihrem Bezugstherapeuten besprechen.

Die Anreise sollte zwischen 09:30 Uhr und 11:00 Uhr erfolgen.

Privatversicherte werden ausschließlich in Einbettzimmern untergebracht.

Die Standardleistung der gesetzlichen Krankenkassen beinhaltet bei einer stationären Krankenhausbehandlung maximal ein Zweibettzimmer. Ein Anspruch auf ein Einbettzimmer besteht nicht. Die Zimmer sind ausgestattet mit Badewanne oder Dusche, WC und Telefon. Die Ausstattung bevorzugt natürliche Materialien und ermöglicht in einem gewissen Ausmaß eine individuelle Gestaltung.

Die Einbestellung erfolgt aufgrund eines freien Behandlungsplatzes und ist unabhängig von der Zimmerplanung. Die Zimmerplanung kann von extern weder durch medizinische Atteste noch durch Zuzahlungen beeinflusst werden. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir vor Ihrer Aufnahme keinerlei Auskünfte zur Zimmerbelegung erteilen.

Wir erwarten von Ihnen, dass Sie für Ihr eigenes Zimmer Sorge tragen, d. h. Ihr Bett richten, das Zimmer aufräumen sowie Wohnraum und Nasszelle sauber halten. Ihr Zimmer wird vor der Anreise und einmal wöchentlich vom Hausservice gereinigt. 

In der Heiligenfeld Klinik Bad Wörishofen ist die Aufnahme mit Tier nicht möglich.

Für den Aufenthalt in der Heiligenfeld Klinik Bad Wörishofen benötigen Sie:

  • medizinische Unterlagen (allergologische Befunde, Herzschrittmacher-, Diabetiker- oder Marcumarausweis, somatische und psychosomatische Vorbefunde, soweit nicht bereits vorliegend, aktueller Medikamentenplan vom Hausarzt),

  • Versichertenkarte (ausländische Patientinnen und Patienten benötigen den S2-Berechtigungsschein, die Europäische Versichertenkarte und ein gültiges Ausweisdokument),

  • Kleidung: normale Freizeitbekleidung, Sportbekleidung, Hausschuhe, Anti-Rutsch-Socken/Gymnastikschuhe, Badesachen,

  • Schreibutensilien,

  • eigene Tasse/Thermoskanne für Getränke außerhalb des Speisesaals, 

  • bei Bedarf: Walkingstöcke, Yogamatte. 

 

Bei Mitnahme eigener Handtücher bitte ausschließlich farbige Handtücher wählen. 

In der Heiligenfeld Klinik Bad Wörishofen befinden sich:

  • im Zimmer: Handtücher, Bettwäsche, Föhn.

  • im Haus: Waschmaschine, Trockner, Bügeleisen. 

  • Medien: Musikanlage in den Gruppenräumen, Fernsehraum, Computer mit Internetzugang.

  • Fahrräder: Fahrräder können im Zeitraum von April bis September gemietet werden. Für mitgebrachte Fahrräder übernehmen wir keine Haftung. Ein abschließbarer Fahrradkeller/-raum ist nicht vorhanden. Es besteht keine Möglichkeit, E-Bike-Akkus aufzuladen.

Es dürfen nur die von Ihrem behandelnden Arzt in der Klinik angeordneten Medikamente eingenommen werden. Diese erhalten Sie am Pflegestützpunkt. Dabei neigen wir zu einer sparsamen, aber konsequenten medikamentösen Behandlung.

Bitte bringen Sie für mindestens sieben Tage alle derzeit von Ihnen eingenommenen Medikamente in ausreichender Dosierung mit.

Weiterhin bitten wir Sie um Mitnahme Ihres aktuellen Medikamentenplans, welchen Sie i. d. R. von Ihrem Hausarzt erhalten.

Bei Anreise mit dem PKW beachten Sie bitte, dass es keine kostenfreien Parkplätze in der unmittelbaren Umgebung gibt.

Ausgänge und Besuche sind außerhalb der Therapien grundsätzlich möglich. Einschränkungen werden im Einzelfall therapeutisch begründet entschieden. Ausgang über Nacht, z. B. am Wochenende, ist nur nach Genehmigung und für jeweils maximal eine Nacht möglich.

„Heilsame Entwicklung für unsere Patientinnen und Patienten ist unser zentrales Anliegen.“

Picture of Dr. med. Jörg-Hilmar Deubner

Dr. med. Jörg-Hilmar Deubner

Chefarzt Heiligenfeld Klinik Bad Wörishofen

Picture of Dr. med. Jörg-Hilmar Deubner

Dr. med. Jörg-Hilmar Deubner

Chefarzt Heiligenfeld Klinik Bad Wörishofen

Wir sind für Sie da!

Unser Patientenservice Aufnahme beantwortet Ihre Fragen.
Rufen Sie uns an unter der Telefonnummer:

Montag bis Donnerstag: 08:00 Uhr – 17:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr – 14:30 Uhr

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