Herausforderungen der Corona-Krise

Dr. Joachim Galuska blickt besorgt auf die psychischen und psychosomatischen Folgen der Corona-Pandemie und spricht von einem "Corona-Burnout".

Christine Papendieck ist Sozialpädagogin in der Parkklinik Heiligenfeld. In diesem Interview spricht sie davon, von welchen Herausforderungen die Menschen in der Corona-Krise betroffen sind und welche Möglichkeiten es gibt, damit umzugehen.

Kerstin Hamme-Hategekimana ist Psychologin und Kreativtherapeutin in den Heiligenfeld Kliniken. Welche Auswirkungen die Pandemie auf die Psyche belasteter Menschen hat, erlebt sie in ihrem Behandlungsalltag. Im Interview spricht sie über Vereinsamung und Traumatisierung im Zuge der Pandemie.

Rainer-Maria Christoph Synder ist Diplom-Psychologe und Psychotherapeut in der Parkklinik Heiligenfeld. In diesem Interview erklärt er, mit welchen Problemen die Menschen aktuell in die Heiligenfeld Kliniken kommen, welche Personengruppen besonders vom Corona-Burnout betroffen sind und wie man wieder neuen Mut schöpfen kann.

Marco Canterino ist Psychologe in den Heiligenfeld Kliniken. In diesem Interview erklärt er, wie die Corona-Krise Auslöser oder sogar Ursache persönlicher Krisen sein kann. Gerade die Einschränkungen durch Infektionsschutzmaßnahmen treffen belastete Menschen empfindlich, doch eine wirksame Therapie ist auch in der Pandemie möglich.

Prof. Dr. Barbara v. Meibom im Gespräch mit Dr. med. Joachim Galuska - In Coronazeiten wird nicht nur mit Angst operiert, sondern auch das Wissen darüber vernachlässigt, was unsere Gesundheit fördert. 
www.communio-fuehrungskunst.de
www.joachim-galuska.de

Dr. Hans-Peter Selmaier, Chefarzt der Fachklinik Heiligenfeld spricht in diesem Video über die Herausforderungen der Corona-Krise. Das gerade jetzt die Menschen stark an Einsamkeit leiden und besondere Hilfe benötigen.

 

 

Die Corona-Krise hat den Alltag vieler Familien auf den Kopf gestellt. Home Office, Heimunterricht und Ausgangsbeschränkungen zehren an den Nerven, verursachen Stress und Konflikte. Welche Hilfe Eltern, Kinder und junge Erwachsene, die sich jetzt psychisch besonders belastet fühlen, in der Heiligenfeld Klinik Waldmünchen finden können, erklärt Dr. med. Heinz-Josef Beine.

In der aktuellen Situation geraten manche Menschen in eine spirituelle Krise und fragen sich: Wenn es einen Gott oder eine höhere Einheit gibt, warum lässt er zu, dass dieses Virus unter uns wütet? Warum lässt er dieses Leid zu? Unsere Kreativtherapeutin Hakima Gote hat sich in der neuen Episode unseres Heiligenfeld-Podcasts dieser schwierigen Frage gestellt.

Ihre Kontaktaufnahme

Jetzt Kontakt zu Heiligenfeld Kliniken aufnehmen: