Die Heiligenfeld GmbH ist auch in Bayern top. Zu diesem Ergebnis kam das Great Place to Work® Institut Ende April. In der Größenkategorie „501 bis 1.000 Beschäftigte“ belegt die Klinikgruppe mit Hauptsitz in Bad Kissingen bei „Bayerns Beste Arbeitgeber 2017“ den zweiten Platz. Insgesamt unterzogen sich 180 Unternehmen aller Größen und Branchen freiwillig einer Prüfung, die auf der Befragung der jeweiligen Mitarbeiter basiert.
Kirstin Hartfiel, Leiterin des Personalmanagements: „Wir freuen uns und sind stolz darauf, dass wir neben unserem ersten Platz im Bereich Kliniken im nationalen Wettbewerb nun auch im Landeswettbewerb mit an der Spitze liegen. Gerade in Bayern ist die Konkurrenz sehr groß. Das Ergebnis bestätigt uns darin, dass unsere Unternehmensphilosophie und -kultur die Erwartungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihr Unternehmen erfüllen.“
Dass die bayerischen Unternehmen auch im Bundesdurchschnitt sehr gut abschneiden, belegt die Tatsache, dass sich unter den 100 „Deutschlands Besten Arbeitgebern“ 34 bayerische Firmen befinden – mehr als aus jedem anderen Bundesland. Hier haben die Heiligenfeld Kliniken den fünften Platz belegt. Der Landeswettbewerb wurde zusammen mit der vbw (Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.), dem Zeit-Verlag und der bundesweiten Unternehmensplattform ddn (Das demographische Netzwerk e. V.) 2014 ins Leben gerufen.
Insgesamt hat das Great Place to Work® Institut mehr als 76.000 Mitarbeiter im Rahmen des Wettbewerbs befragt. Es ging darum, wie sie Glaubwürdigkeit, Fairness, Respekt und Unterstützung an ihrem Arbeitsplatz erleben und „welches Maß an Vertrauen, Begeisterung und Teamgeist in der Zusammenarbeit geschaffen wird.“ Unter allen Teilnehmenden erfüllten 60 Unternehmen die Anforderungen und wurden entsprechend mit einem Qualitätssiegel ausgezeichnet.