Die Heiligenfeld Kliniken stehen seit über 30 Jahren für eine interdisziplinäre und ganzheitliche Behandlung von psychosomatischen und psychischen Erkrankungen. In diese werden die wichtigen Themen Spiritualität und Kreativität seit der Gründung im Jahr 1990 einbezogen, um den Patientinnen und Patienten einen möglichst großen Zugang zu ihren Ressourcen zu ermöglichen. Spiritualität betrifft dabei den persönlichen Bezug zu allem, was uns als Menschen und unser Dasein überschreitet. Die Themen Achtsamkeit und Entschleunigung spielen dabei eine besonders wichtige Rolle, um in der Therapie zum eigenen Wesenskern vorzudringen. Die positive Wirkung des Innehaltens und der bewussten Aufmerksamkeit im Hier und Jetzt, jenseits von Bewertung, Urteil und Kritik wurde vielfach untersucht und bestätigt.
Körper- und Kreativtherapeutische Angebote spielen eine wesentliche Rolle in der Behandlung
Um die gesprächsorientierten Einzel- und Gruppentherapien auf sinnvolle Weise zu erweitern, werden in den Heiligenfeld Kliniken neben verschiedenen Formen des Achtsamkeitstrainings verschiedene kreativtherapeutische Angebote in das Konzept integriert. Dazu gehören unter anderem die Rhythmus- und Tanztherapie, Mal- und Gestalttherapie oder Systemische Therapie. Der „Heilraum Natur“ bildet in der Naturtherapie einen weiteren Schwerpunkt der Kreativtherapie.
Im geschützten Raum Neues ausprobieren
„Wir sind davon überzeugt, dass dadurch neue Erfahrungsräume eröffnet werden können und ein anderer Zugang zu den eigenen Gefühlen gefunden werden kann“, erklärt Frank Rihm, Leiter der Kreativtherapie in den Heiligenfeld Kliniken. „Die Kreativtherapie bietet unseren Patientinnen und Patienten eine Anregung zum geschützten Erproben neuer Wege. Dadurch können neue Perspektiven und Fähigkeiten erworben und direkt im Alltag umgesetzt werden. Und da für jeden ein anderer Zugang zu sich selbst geeignet ist, bieten wir verschiedene Formen der Kreativtherapie an, sodass für jeden das individuell Passende dabei ist“, so Frank Rihm weiter. „Der Kreativtherapiebereich nimmt im Stundenplan unserer Patient*innen eine prominente Rolle ein. Die Rückmeldungen sind durchweg positiv, da wir sehr erfahrungs- und körperorientiert arbeiten“, sagt Frank Rihm.
Weitere Informationen zur Kreativtherapie
Interview: Mal- und Gestalttherapie
Kreativität in Krisenzeiten
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren
Mit dem eigenen Hund in die Klinik: Erfahrungsbericht aus der Tierbegleiteten Therapie
Erfahrungsbericht einer Patientin der Parkklinik mit Hochsensibilität.
Hilft Spiritualität in der Psychotherapie? – Analyse der Uniklinik Regensburg
Hilft Spiritualität in der Psychotherapie? Analyse der Uniklinik Regensburg gibt Aufschluss darüber
Bodyflow – eine Übung aus der Körpertherapie
Achtsamkeitsübung Bodyflow – Spüren Sie Ihren Körper.
Was ist die systemische Familientherapie? Was Eltern wissen müssen
Die systemische Familientherapie kann bei vielen psychischen Störungen und Krankheiten helfen. Was aber ist hinter diesem Therapieansatz zu verstehen?
Lebensenergie wiederfinden
Erfahren Sie in diesem Interview mit Kreativtherapeutin Elisabeth Strick, wie Patient*innen in der Therapiegruppe Körperdynamik lernen, blockierte Lebensenergie erneut freizusetzen.
Heiligenfeld weckt die Liebe zur Kunst
Während ihres Aufenthaltes bei Heiligenfeld erschaffen unsere Patient*innen wahre Kunstwerke. Wir bieten ihrer Kunst hier eine Bühne.